Dienstag, 1. September 2009

Fleißiges Eichhörnchen ???

Nach einer Woche Uni kann man dann auch noch einen weiteren Unterschied festmachen: das Studium. Ich kann hier natürlich nur für mich selber sprechen, aber während mein Studium in Regensburg relativ entspannt und überschaubar ablief, gehts hier bereits in der ersten Woche voll los. Die Studenten scheinen insgesamt gesehen bedeutend leistungsorientierter zu sein als in Deutschland, was bei - in meinem Department - 18.000 $ Studiengebühren pro Semester (!!!) auch nicht weiter wundert. Da trödelt man lieber doch ein bißchen weniger rum bzw. die Eltern sorgen schon für die nötige Motivation, schließlich sorgen sie ja auch fürs nötige Geld. Dass man hier abends um 9 noch in die Bibliothek geht, um zu lernen, hab ich zuerst auch nicht geglaubt, ist aber tatsächlich relativ gängig. Das scheint sich dann auch auszuzahlen: In einem brandneuen Ranking der Zeitschrift U.S. News & World Report hat sich Vanderbilt auf Platz 17 der amerikanischen Universitäten verbessert.
Für mich heißt das zurzeit im Klartext: an mehreren Abenden in der Woche über Büchern sitzen und 12-taktige Blues-Schemen, Statistiken zum Thema Abtreibung in den USA und die Frage, warum Menschen überhaupt schreiben, zu studieren. Und so fühl ich mich also doch ein bißchen angesteckt von dem ganzen Eifer, auch wenn ich als Austauschstudent die vielen Studiengebühren nicht bezahlen muss. Hier läuft der Hase eben ein bißchen anders.
Apropos Hase. Eine Gemeinsamkeit gibt es dann doch. Wo man nämlich an der Regensburger Uni Hasen sieht, da sieht man hier Eichhörnchen: einfach überall!

6 Kommentare:

  1. Schönes Bild, des erste. Aber was ist das?? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine Parabolschüssel mit etwas Halb-Durchsichtigem überspannt, meine Dame!

    18k $ pro Semester! Mit deinem Jahr hast du da ja ein richtiges Schnäppchen gemacht!

    Gruß an die Vander-Oichkatzln :)

    AntwortenLöschen
  3. ja ne Parabolschüssel mit so ner Art Gitter drüber, das rote ist ein Kondensstreifen, der von der Abendsonne angestrahlt wird.

    AntwortenLöschen
  4. Muah! Ich wollt bei meinem ersten Post noch dahinterschreiben: Der Bernhard kanns uns sicher sagen. Und siehe da :D

    AntwortenLöschen
  5. Abends in die Bib zum lernen? Also das Phaenomen kenn ich eigentlich auch.. oder in den Ferien zum Hausarbeiten schreiben jeden Tag reingehn und sowas. Ich denk der werte Herr Bindl war einfach nur in Deutschland nich so motiviert ^^

    AntwortenLöschen
  6. ja die ham ja den ganzen tag auch nur was für die uni gemacht. und es is die zweite woche. nein, so motiviert war ich nie ;-)

    AntwortenLöschen